50 Jahre PEG

Festveranstaltung, Symposium und Workshop, 10./11.4.2017, Frankfurt/Main

Grußworte des Präsidenten

Am 1.5.1967 wurde in Frankfurt am Main, der letzten Wirkungsstätte von Paul Ehrlich (1854 – 1915), die nach ihm benannte Gesellschaft gegründet. Dass der Name „Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG) sein sollte, wurde von den Gründungsvätern bereits am 20.10.1965 während einer Dampferfahrt auf dem Potomac in Virginia beschlossen. Am 30.6.1967 fand dann die erste Mitgliederversammlung in Wien statt. Das Ziel war die Zusammenführung der „an der Chemotherapie, ihren Grundlagen und ihrer Anwendung interessierten Wissenschaftler und solcher Kreise, die diese Interessen unterstützen“. Die PEG sehe ihre Aufgabe in der Durchführung theoretischer und praktischer Studien auf dem Gebiet der [antiinfektiven] Chemotherapie.

Welch eine vorausschauende Kraft diese Mission hatte, zeigte sich sehr bald. Die PEG war viele Jahrzehnte lang ein gefragter Ansprechpartner der Industrie immer dann, wenn die Wirksamkeit neuer Antibiotika auf der Basis von wissenschaftlicher Evidenz zu beurteilen war. Die Ergebnisse wurden auf inzwischen 25 Jahrestagungen und dem bis heute aktiven „Bad Honnef-Symposium“ diskutiert. Nach dem Rückzug der Industrie aus der Antibiotikaforschung verschoben sich die Aufgaben. Die zunehmende Resistenzproblematik mit teilweise dramatischen Auswirkungen bedarf der engen Surveillance und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Mit der Erstellung von GERMAP legt die PEG seit 2008 regelmäßig detaillierte Zahlen zum Antibiotikaverbrauch und die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen in der Humanmedizin und –das ist einmalig- der Veterinärmedizin in Deutschland vor. Die Zahlen sind die Basis für eine Vielzahl von klinischen Leitlinien, an denen unsere Mitglieder federführend oder mitwirkend beteiligt sind.

Die Zukunftsaufgaben der PEG mit ihren fast 900 Mitgliedern werden nicht abnehmen. Sie wird sich –zusammen mit Kollegen und Kolleginnen der benachbarten Fachgesellschaften und der politischen Entscheidungsträger- einbringen in die Gestaltung und den Ausbau des „Antibiotic Stewardship“, in die kontinuierliche Qualitätssteigerung der Leitlinien. Last but not least und dem Auftrag der Gründungsväter folgend, wird sie sich aktiv an der Bewertung ganz neuer Therapieprinzipien in der Infektionstherapie beteiligen.

50 Jahre PEG – Dies ist der Feier wert. Ein herzliches Willkommen in Frankfurt!

tl_files/symposien/symposium_2017/50_Jahre_PEG_2017/gallery/Unterschrift_Solbach.jpg

tl_files/symposien/symposium_2017/50_Jahre_PEG_2017/gallery/Bild_Solbach_Website.jpg

Prof. Dr. Werner Solbach
Präsident der PEG

Begrüßungsrede mit Präsentation